Die­sel­zu­schlä­ge bei Neukontrakten

DIE­SELZ­SUCH­LAG:

Für Lie­fer­kon­trak­te, die ab März 2022 geschlos­sen wer­den, wer­den wir die Frach­ten aus­wei­sen und evtl. danach anfal­len­de Die­sel­zu­schlä­ge trans­pa­rent und nach­voll­zieh­bar offen legen.

Die in unse­ren Kon­trak­ten genann­ten Prei­se wer­den auf Grund­la­ge des Die­sel­kraft­stoff­in­dex BGL(*) des Monats des Ver­trags­ab­schlus­ses berech­net. Der Preis für die Trans­port­leis­tung kann ange­passt werden.

Dies erfolgt gemäß fol­gen­der For­mel (**), um Schwan­kun­gen des von Berg­mann GmbH getra­ge­nen Die­sel­prei­ses zwi­schen der Unter­zeich­nung des Ver­trags und dem Datum der Trans­port­leis­tung zu berücksichtigen.”

(*) Das Sta­tis­ti­sche Bun­des­amt ver­öf­fent­licht regel­mä­ßig die Die­sel­preis­ent­wick­lung bei Abga­be an Groß­ver­brau­cher. Der BGL über­nimmt die­se Daten in sei­ner Die­sel­preis-Infor­ma­ti­on (Groß­ver­brau­cher), die

Sie unter fol­gen­dem Link finden:

https://www.bgl-ev.de/images/downloads/dieselpreisinformation.pdf

(**) Berech­nungs­for­mel: Trans­port­kos­ten zum Ver­trags­da­tum + Ver­än­de­rung des BGL-Die­sel­in­de­xes in % zwi­schen Ver­trags- und Erfüllungsdatum.