HIS­TO­RIE

UNSE­RE
FIRMENGESCHICHTE
SEIT 1949

Als Part­ner der Land­wirt­schaft in der drit­ten Gene­ra­ti­on haben wir die vie­len Ver­än­de­run­gen in der Land­wirt­schaft und im Han­del mit­er­lebt und begleitet.

Nach­fol­gend fin­den Sie eine time­line mit den wich­tigs­ten Sta­tio­nen unse­rer über 70jährigen Geschichte:

1949

In einer Zeit des wirt­schaft­li­chen Wie­der­auf­baus in Deutsch­land grün­det Karl Berg­mann einen Han­del mit Landesprodukten.

1959

Hel­mut Berg­mann, der Sohn von Karl über­nimmt die Fir­ma. Die­se fir­miert nun unter Karl Berg­mann Sohn. Anfang bis Ende der 60er Jah­re erfol­gen bedeu­ten­de Schrit­te zum moder­nen Land­han­dels­un­ter­neh­men: Neu­bau und spä­te­re Erwei­te­rung einer Lager­hal­le am spä­te­ren Stammsitz.

1965

Es folg­te der Umzug in das neue Betriebs­ge­bäu­de mit Gar­ten­fach­ge­schäft, sowie die Inbe­trieb­nah­me von 3 Filia­len im Land­kreis Alzen­au und Aschaf­fen­burg. Die 60er Jah­re sind geprägt vom rasan­ten Auf­bau von Gross­mäs­te­rei­en und deren Ver­sor­gung mit Futtermitteln.

1970

Ein neu­er Geschäfts­zweig, der Groß­han­del mit Obst und Gemü­se, eta­bliert sich als drit­tes Standbein.

1974

Wird die Fir­ma Karl Berg­mann Sohn ers­tes „Grü­nes Waren­haus“ in Bay­ern. Fort­an gewinnt der Name „DAS GRÜ­NE WAREN­HAUS“ an Bedeu­tung und wird zum Syn­onym für Han­del rund um Gar­ten und Landwirtschaft.

1974

ver­stirbt der Grün­der Karl Bergmann.

1989

wird das Unter­neh­men in eine GmbH umge­wan­delt. Nach der Deut­schen Wie­der­ver­ei­ni­gung wird der Agrar­han­del auch in die neu­en Bun­des­län­der aus­ge­wei­tet und for­ciert damit den über­re­gio­na­len Getreidehandel.

1992

fol­gen bereits ers­te Umsät­ze mit Getrei­de aus bio­lo­gisch dyna­mi­scher Produktion.

1998

Es wird Getrei­de euro­pa­weit gehandelt

2003

Über­nimmt Klaus Berg­mann in drit­ter Gene­ra­ti­on die Geschäfts­füh­rung. Noch im glei­chen Jahr wird das Qua­li­täts­ma­nage­ment GMP (Good manu­fac­to­ring prac­ti­ce) implementiert.

2004

Das Unter­neh­men wird geprüf­ter und aner­kann­ter Bio Suis­se Händler.

2005

Erfolgt die Instal­la­ti­on einer 29,9KWp Solar­strom­an­la­ge. Das Geschäfts­ge­bäu­de erhält zeit­gleich eine 9,45KWp Anla­ge. EDV gestütz­tes Char­gen­ma­nage­ment wird eingeführt.

2006

Beginn des Han­dels mit Getrei­de von “Über­see”.

2007

Erwei­te­rung der Bio Zer­ti­fi­zie­rung um den ame­ri­ka­ni­schen NOP Standart.

2008

Imple­men­tie­rung einer neu­en Agrar­soft­ware, die ins­be­son­de­re mit der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­nik schnel­le­re und umfas­sen­de Rück­ver­folg­bar­keit ermöglicht.

2009

Mit fri­schen Impul­sen gehts ins neue Jahr. Der Fir­men­auf­tritt spie­gelt durch das neue LOGO das Unter­neh­mens­bild wider.

2013

Ener­ge­ti­sche Sanie­rung des Fir­men­ge­bäu­des unter öko­lo­gi­schem Schwer­punkt. Als Dämm­stoff kommt hei­mi­scher Hanf zum Einsatz.

2014

Seit 65 Jah­ren im Diens­te der Landwirtschaft.

2018

Ener­ge­ti­sche Sanie­rung 2. Teil. Der ehe­ma­li­ge Laden­an­bau wird saniert. Dies­mal mit recy­cel­ten Jute­sä­cken für Kakao­boh­nen der Fa. RIT­TER SPORT.